3-fach Sporthalle Konrad-von-der-Mark Schule

Neubau Dreifach-Sporthalle mit 500 Zuschauerplätzen plus Kraftraum

Die Konrad-von-der-Mark-Schule und das Goethe Gymnasium als „Sportschule NRW“ sind zentraler Sport-Schul-Standort in Dortmund-Hörde. Im Bestand waren zwei Sporthallen , von denen die auf dem Grundstück südwestlich gelegene seit Ende 2017 nicht mehr in Betrieb war. Da eine Sanierung als unwirtschaftlich galt, wurde die Halle 2020 abgebrochen. 

P+ Architekten Ingenieure erhielten von der Stadt Dortmund den Auftrag zur Vor- und Entwurfsplanung sowie zur Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung für den Neubau einer Dreifach-Sporthalle, exakt an gleicher Stelle. Die neue Sporthalle soll den Nutzungsbedürfnissen durch die Konrad-von-der-Mark-Schule und das Goethe-Gymnasium gerecht werden und darüber hinaus Platz für Sportveranstaltungen mit bis zu 500 Zuschauern bieten. 

Neben dem Raumprogramm bestand die Anforderung, zusätzliche Umkleiden für die nördlich angrenzende bestehende Sporthalle und separate Umkleiden für den Sport-Außenbereich zu schaffen. Zudem war ein Kraftraum und ein Gymnastikraum mit dazugehörigen Umkleiden unterzubringen. Um die barrierefreie Erschließung der Nachbarhalle zu gewährleisten und um den Austausch von Sportgeräten zwischen beiden Hallen zu ermöglichen, wird ein Verbindungsgang hergestellt.

Der Sockel des Gebäudes wird anlaog zur angrenzenden Bestandshalle mit dunklem Klinkerriemchen bekleidet. Davon hebt sich die Halle mit einer grünen Fassadenbekleidung ab.

 

Eine Auswahl unserer Projekte