Florianturm Besucherplattformen, Dortmund

Sanierung der Besucherplattformen

Im Zuge der brandschutztechnischen Sanierung des Florianturmes wurde auch der Bodenbelag der Besucherplattformen erneuert. In Abstimmung mit den Entwurfsverfassern und der Denkmalpflege hat P+ neue Gestaltungsvorschläge entwickelt. Der assoziative Entwurfsansatz wurde auch für die Aussichtsplattformen gewählt. Handelt es sich beim Turm selbst um „Stil und Blüte“, sind es bei den Plattformen „Funkwellen“, die vom Turm aus gleichmäßig in die Ferne gesendet werden. Mit der radialen Verlegung der Fliesen wurde das Motiv aufgenommen, um dem Besucher einen Bezug zwischen Turm und Panorama zu vermitteln.

»Am Erhalt dieses Dortmunder Wahrzeichens mitzuwirken ist eine enorm herausfordernde aber zugleich auch besonders spannende Aufgabe.«

Klaus Koronowski, Bauleitung

 

Eine Auswahl unserer Projekte